Ganz schön ketzerisch klingt die Überschrift, was?
Obwohl, – im Grunde machen wir Selbständige ja genau das,
– jeden Tag.
Egal, ob wir Dienstleistungen anbieten, Gesundheitsbehandlungen oder Produkte am Start haben – in all dem steckt WISSEN. Ihr Wissen. Durch die Arbeit gegen Geld verkaufen Sie bereits Ihr Wissen.

Auch Ihre Empathie basiert auf Wissen – und Ihrer Einzigartigkeit

Doch Sie könnten dies nicht tun, ohne etwas zu wissen, was Sie an andere weitergeben …

Auch Ihr Einfühlungsvermögen/Ihre Empathie, Ihre Intuition basiert auf Wissen. In diesem Falle auf Erfahrungen, die Sie gemacht haben, in Verbindung mit den Grundlagen und Einflüssen, die Sie im Laufe Ihres Lebens gesammelt haben. Genau das macht Sie ja so unverwechselbar, so einzigartig. Und nur Sie können dieses Wissen auf genau diese Weise weitergeben. Aber immer nur in Echtzeit, und oft von Ihnen zu einer einzelnen Person.

So haben Sie das noch gar nicht gesehen?
Sie sagen vielleicht: Weil Sie Menschen helfen wollen, Sie begleiten und unterstützen, dann denken Sie gar nicht in absoluten Zahlen,- wie Kundenanzahl oder Einkommenshöhe. Das ist zum Teil auch gut so. Denn Ihre Arbeit soll Sie ja auch erfüllen und das geht nur, wenn das, was Sie tun, für Sie auch einen tieferen Sinn hat, – der bekanntlich mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Andererseits verfolgen Sie selbst sicherlich auch Ziele mit Ihrer Selbständigkeit. Sie wollen davon leben können. Mehr noch: Sie wollen sich auch mal was leisten können. Sie wollen Ihre Altersversorgung davon bestreiten können.

Wie zu einem guten Einkommen finden?
So ganz ohne Zahlen und Planung wird es vermutlich nicht gehen. Auch wenn Sie aus der inneren Überzeugung heraus Ihren Kunden/Klienten etwas Gutes zu tun gegründet haben, werden Sie vermutlich nur davon nicht dauerhaft satt werden. Einfach weil Ihre Zeit begrenzt ist, die Sie verkaufen können. Ihr Wissen hingegen ist nicht begrenzt.

Dann kennen Sie das sicherlich auch
Den Gedanken: „Ich finde es schon gut was und wie ich es mache. Ich müsste mich nur klonen, damit ich mehr Einkommen erzielen kann.“ Dort liegt dann aktuell Ihre Grenze: An Zeit, an Einkommen, – aber auch die Grenze was das Wohlgefühl angeht. Zuviel Arbeit hält man in der Regel nicht lange durch, auch wenn das Konto nett wächst. Mit weniger Arbeit wächst das Konto halt auch weniger. Schwierig diese Grenze zu passieren, ohne Kraftakte auf sich zu nehmen. Und dabei haben Sie viel zu geben!

Und darum geht’s im Kern:
Ihr Wissen zu vervielfältigen


Viel mehr Menschen könnten von Ihrem Wissen profitieren

Vielleicht sind Sie ja auch schon auf den Gedanken gekommen Ihr Wissen mehr Menschen zugänglich zu machen, – auch ohne, dass Sie immer die ganze Zeit dabei sein müssten. In Form von Lernunterlagen z.B. Als Kurs, als Workshop, als Buch, als e-Book, als Selbstlerneinheit per Mail, oder interaktiv im Internet, als Video oder als Audio-Datei. Es gibt so viele Möglichkeiten Ihr Wissen aufzubereiten und es so vielen Lesern und Lernern zur Verfügung zu stellen.

Faustformel:
Einmal Einsatz bringen,
danach vielfach anwenden


Das ist alles viel zu aufwändig, sagen Sie?

Ein wenig Arbeit ist am Anfang schon damit verbunden, das stimmt. Wenn Ihre Ausarbeitung aber erstmal fertig ist, dann brauchen Sie diese nur noch zu verkaufen. Immer wieder. Und Ihre zufriedenen Kunden verkaufen für Sie mit. Durch Referenzen, Testimonials, Empfehlungen. Was sagen Sie dazu?

Strukturiert, informativ, nachhaltig
– und Spaß soll es machen

Sie wüssten gar nicht, wie man das umsetzen soll?
Ein wenig gekonnt will das schon sein. Das ist wahr. Schließlich soll Ihre Ausarbeitung nicht nur was hermachen, – sie soll strukturiert sein, möglichst selbsterklärend, informativ, nachhaltig, – und das Lernen soll auch Spaß machen.

Der Teilnehmer soll selbstverantwortlich durch Ihren Wissensschatz geführt werden. Ein bisschen wie bei einer Schnitzeljagd. Wo es immer spannend ist, was als Nächstes kommt, und die Vorfreude auf das Erreichen des Ziels steigt.

Ihr Wissen aufbereiten

Das kann durch den Einsatz verschiedener Lehrmethoden, durch das Aufteilen des Wissens in geeignete und überschaubare Häppchen, durch die Möglichkeit der Lernerfolgskontrolle, Anbieten von Ansprachemöglichkeiten, Austauschangebote für die Teilnehmer, das Setzen von Zwischenzielen und vielem mehr aufbereitet werden.

Das kommt auf den zu vermittelnden Inhalt ebenso an, wie auf die Menge des Wissens, das Sie anzubieten haben und das vermittelt werden soll. Und natürlich kommt es auch darauf an was Sie wollen. Wieviel wollen Sie an Begleitung zum Lernprozess bieten? Was genau sollen die Teilnehmer lernen? Was kann mit dem von Ihnen angebotenen Wissen erreicht werden?

Wenn es leicht geht und was bringt

So lernt es sich immer noch am besten, wenn es leicht geht und was bringt. So spricht sich Ihr Wissensangebot einfacher herum, – Sie werden bekannter, bekommen mehr Kunden und erhöhen Ihr Einkommen.

Der „Trick“ wird es also sein Ihr komplexes Wissen so zu gestalten, dass es leicht verdaulich wird. Kleinere Lerneinheiten mit erreichbaren Zielen lassen Spielraum für Erfolgserlebnisse für die Teilnehmer, die Lust auf mehr Input machen. So können Sie den Transfer Ihres Wissens an viele Menschen passend zu Ihrem Business ausbauen. Starten Sie doch mal mit einer kleinen Kurseinheit und probieren Sie es aus.

Ihr Wissen selbst verbreiten – Auch ohne Vorkenntnisse

Zum Glück muss man das Rad nicht neu erfinden. Es gibt ja schon andere, die das können, was Ihnen aktuell fehlen mag, um Ihr Wissen aufzubereiten und zu vervielfältigen. Warum sich also nicht zusammentun?

In diesem Blog möchte ich Ihnen mit meinen Artikeln helfen sich mit dem Thema “Ihr Wissen” zu befassen. Zu lesen was es so an Möglichkeiten gibt. Praxisberichte zu lesen, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie so etwas ablaufen kann, sich überhaupt das Ganze näher anzuschauen. Sind Sie dabei?

Das Ziel: Erstellen Sie Ihren eigenen Kurs, Ihre eigenen Lernunterlagen, gerne mit meiner Unterstützung und Anleitung. Ich liefere Ihnen das Knowhow, – wie Sie einen guten Kurs strukturieren, wie Sie möglichst alle Lerntypen an Bord holen, wie Sie Ihren Teilnehmern einen Mehrwert bieten können, dafür sorgen, dass der Inhalt auch verstanden wird, – und das Ganze so locker, leicht rüberbringen können, dass die Teilnehmer Lust und Spaß am Lernen haben.

Sie liefern den Inhalt, ich zeige Ihnen wie Sie den Rahmen gestalten können, in den Sie Ihren Inhalt dann einbetten.

Dazu gibt es einen Online-Kurs von mir!

Was sagen Sie dazu? Wäre das etwas für Sie? Wie fühlen Sie sich mit dieser Aussicht mehr aus Ihrem Business, aus Ihrem Wissen zu machen?

Ich freue mich auf Ihre Gedanken dazu –

Ihre Stephanie Mertens

Lesen Sie auch: Wie alles anfing – Neu durchstarten